Tonic Water

Zur Geschichte

Das spannende an Tonic Water ist dessen Geschichte. Es enthält das sogenannte Chinin aus der Rinde des Chinarindenbaums und wirkte bei regelmäßigem Trinken als Malariaprophylaxe. Früher wurde es aus diesem Grund von den britischen Kolonialherren in Indien den Soldaten verabreicht, die durch den bitteren Geschmack das Tonic Water mit Gin mischten, wodurch der Gin und Tonic entstand. Ursprünglich wurde übrigens der Gin als Wacholderschnaps von einem holländischen Arzt gegen Nieren- und Magenerkrankungen entwickelt und hieß eigentlich Genever. Dieser Trunk war so gut, dass er sogar die Briten erreicht hat. Da diese den Namen jedoch nur sehr schwierig aussprechen konnten, wurde Genever kurzer Hand in Gin umbenannt.


Fentimans Botanisch Brewed Tonic Water

Fentimans Botanisch Brewed Tonic WaterFentimans Tonic Water beflügelt den Gaumen aller Feinschmecker, denn ganz besonders ist die normalerweise ungewöhnliche Zusammensetzung aus Wacholder und Kaffirlimette. Letztere trägt zu einer leichten Bitternote mit mildem süßlichem Geschmack bei. Seit ca. 25 Jahren wird bereits Fentimans Tonic Water in Großbritannien hergestellt. Lustig ist auch die Geschichte der Firma Fentiman, die vor 100 Jahren begann. Ein Handwerker lieh sich bei Herrn Fentiman Geld. Als Absicherung bekam Herr Fentiman ein Rezept für Ingwerbier, das von ihm produziert wurde und sich als Besonderheit entpuppte. Zu empfehlen ist das Fentimans Tonic Water mit Feel! Dry Gin, die zusammen eine harmonische Verbindung eingehen. Besonders die in beiden übereinstimmende Zitrusfrische passt perfekt zusammen.


Thomas Henry

Ein weiteres sehr gutes glutenfreies und veganes Tonic Water ist das von Thomas Henry, das eine florale Note mit Korianderschärfe besitzt, spritzig und gleichzeitig süß ist. Das Thomas Henry Tonic Water wird in Berlin von einem hippen Unternehmen abgefüllt und das Wasser kommt von einer sehr guten Quelle aus Bad Meinberg. Der Namenspaten Thomas Henry hat ursprünglich im 18. Jahrhundert in Großbritannien das Sodawasser, Wasser mit Kohlensäure, erfunden. Im gleichen Jahr erfand Jacob Schweppe das Sodawasser in Deutschland. Bereits der damalige erfinderische und innovative Geist von Thomas Henry setzt sich auch heute noch in der Philosophie des Berliner Unternehmens durch. Sie entwickeln immer wieder außergewöhnliche Kombinationen. Doch der Geschmack des veganen Tonic Waters begeistert uns am meisten.

Thomas Henry Tonic Water